19. bis 25. Februar 1967: Bürgermeister Murata besucht zum 1. Mal Berndorf

 


Bei Familie Hübner

Bürgermeister Murata besucht Berndorf. Bei der Ankunft am Flughafen Wien wurde er von Bürgermeister Steiner und vom Sekretär der japanischen Botschaft in Wien, Herrn Kawamura begrüßt. Am nächsten Tag wurde das Stadttheater Berndorf und der Kindergarten besichtigt. Ein Besuch der Schulen stand ebenfalls vormittags am Programm. Der Nachmittag war für einen Besuch bei Fam. Hübner, die Mieko aufgenommen hat, reserviert. Abends veranstalteten die örtlichen Sektionen des Österreichischen Alpenvereins und des Österreichischen Touristenklubs einen bunten Abend, bei der die Volkstanzgruppe Furth Volkstänze zeigte und ein kurzer Lichtbildervortrag über den Besuch der Bergsteiger im Jahr 1966 gezeigt wurde.

Begrüßung durch den Obmann des ÖAV, Herrn Georg Ferch

Obmann des ÖTK, Herr Meiringer
Volkstanzgruppe Furth

Die Feier fand im Gasthaus Fürst statt.
Ein Heurigenbesuch stand ebenfalls am Programm

Der nächste Vormittag wurde mit einem Besuch des Gymnasiums, Besichtigung der Gemeindeeinrichtungen und der Vereinigten Metallwerke ausgefüllt. Am Nachmittag wurde das Centrelax besichtigt. Der Abend brachte eine Festvorstellung des “Zigeunerbarons“, an der auch der japanischen Botschafter, seine Excellenz Shinsaku Hogen teilnahm. Der 22. Februar war Besuchstag in Wien. Vormittag wurde der Gast von Landeshauptmann Maurer empfangen, anschließend Besuch beim Städtebund. Nach dem Mittagessen wurden verschiedene Einrichtungen der Stadt Wien besichtigt. Abends gab der japanische Botschafter in seiner Residenz einen Empfang zu Ehren von Bürgermeister Murata.

Besuch im Landhaus
Bei Landeshauptmann Mauerer

Der nächste Tag, der 23. Februar, brachte einen Besuch von St. Pölten, der Schwesterstadt der japanischen Stadt Kurashiki. Am Nachmittag fand die Besichtigung der Feuerwehr in Berndorf statt. Abends dann die Festsitzung des Gemeinderates, bei der dem Gast der Goldene Ehrenring der Stadt Berndorf verliehen wurde. Bgm. Steiner würdigte bei dieser Festsitzung die Verdienste seines Amtskollegen aus Ohasama und stellte den Antrag, dass Bgm. Saita Murata der Goldene Ehrenring verliehen wird. Der Antrag wurde einstimmig genehmigt. Sichtlich gerührt dankte Bgm. Murata für diese Auszeichnung und gab der Hoffnung Ausdruck, dass sich die Zusammenarbeit zwischen den beiden Städten noch weiter vertiefen wird. Er dankte auch für die erwiesene Gastfreundschaft, die bewiesen hat, dass auch Menschen verschiedener Nationen und Rassen in Freundschaft miteinander leben können.

Besuch bei der Feuerwehr
Bürgermeister Murata bekommt den goldenen Ehrenring der Stadt
Festsitzung
Familie Hübner mit Mieko Fuji bei der Festsitzung
Abschied am Flughafen

Am Freitag, den 24. Februar stand die Besichtigung der Fa. Pölzl in St. Veit auf dem Programm, der Nachmittag wurde in Gumpoldskirchen verbracht, wo die Anninger Spatzen dem Gast ein Ständchen brachten. Am Samstag, den 25. Februar wurde Bürgermeister Murata, von einem langen Autokonvoi begleitet, nach Schwechat zum Flughafen gebracht von wo er über Düsseldorf zurück nach Japan flog.

 

Zurück zur Auswahl